도산
hangul
島山
hanja
Do-San ist das Pseudonym des koreanischen Patrioten Ahn Ch'ang-Ho (1876-1938), der sein Leben der Bildungsförderung in Korea und der Unabhängigkeitsbewegung in der Zeit der japanischen Besatzung (1910-1945) widmete. Während der Besatzungszeit war An Chang Ho ("To San") bestrebt, vom Ausland aus Unterlagen zur koreanischen Geschichte zusammenzustellen und zu veröffentlichen, denn die koreanische Sprache, koreanische Schrift (Hangul), die Geschichtsschreibung und das Bildungswesen, eigentlich alle nationalen Identifikationsmerkmale, wurden während dieser Zeit von den Japanern unterdrückt.
# | Technikbeschreibung | ! | Stellung | ! | koreanische Technikbezeichnung |
Chariot! | geschlossene Achtungsstellung, Hände liegen an den Seiten an | Moa | Moa Sogi | ||
Junbi! | linker Fuß in schulterbreite Vorbereitungsstellung, beide Fäusten vor dem Gurt | Narani | Narani Junbi Sogi | ||
☝️ | der linke Fuß setzt nach außen um in… | ||||
1 | hoher seitlicher Block mit der linken Elle in der linken Gangstellung | chongul | chongul sangdan pakkatpalmok yop makki | ||
2 | mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren, rechten Arm in der linken Gangstellung | chongul | chongul chungdan pandae chirugi | ||
☝️ | auf der Stelle umsetzen | kutchari tolki | |||
3 | hoher seitlicher Block mit der rechten Elle in der rechten Gangstellung | chongul | chongul sangdan pakkatpalmok yop makki | ||
4 | mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren, linken Arm in der rechten Gangstellung | chongul | chongul chungdan pandae chirugi | ||
5 | mittelhoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der rechtsgerichteten L-Stellung | hugul | hugul chungdan sudo taebi makki | ||
6 | Stich mit der geraden, rechten Speerhand in der rechten Gangstellung | chongul | chongul chonggwansu tulki | ||
7a | nach unten ausreissende Befreiungsbewegung mit dem Unterarm in der umgedrehten, rechtsgerichteten L-Stellung | hugul | hugul palmok baegi | ||
7b | hoher seitlicher Schlag mit dem linken Faustrücken in der linken Gangstellung | chongul | chongul sangdan rikwon yop taerigi | ||
8 | hoher seitlicher Schlag mit dem rechten Faustrücken in der rechten Gangstellung | chongul | chongul sangdan rikwon yop taerigi | ||
9 | hoher seitlicher Block mit der linken Elle in der linken Gangstellung | chongul | chongul sangdan pakkatpalmok yop makki | ||
10 | mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren, rechten Arm in der linken Gangstellung | chongul | chongul chungdan pandae chirugi | ||
☝️ | auf der Stelle umsetzen | kutchari tolki | |||
11 | hoher seitlicher Block mit der rechten Elle in der rechten Gangstellung | chongul | chongul sangdan pakkatpalmok yop makki | ||
12 | mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren, linken Arm in der rechten Gangstellung | chongul | chongul chungdan pandae chirugi | ||
☝️ | der linke Fuß setzt diagonal nach links in… | ||||
13 | hoher keilförmiger Block mit beiden Ellen in der linken Gangstellung | chongul | chongul sangdan pakkatpalmok hechyo makki | ||
14 | frontaler Schnapptritt mit rechts | - | chungdan ap cha-pusigi | ||
15 | mittelhoher Fauststoß in der rechten Gangstellung | chongul | chongul chungdan paro chirugi | ||
16 | mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren Arm in der rechten Gangstellung | chongul | chongul chungdan pandae chirugi | ||
☝️ | der rechte Fuß setzt diagonal nach rechts in… | ||||
17 | hoher keilförmiger Block mit beiden Ellen in der rechten Gangstellung | chongul | chongul sangdan pakkatpalmok hechyo makki | ||
18 | frontaler Schnapptritt mit links | - | chungdan ap cha-pusigi | ||
19 | mittelhoher linker Fauststoß in der linken Gangstellung | chongul | chongul chungdan paro chirugi | ||
20 | mittelhoher rechter Fauststoß mit dem hinteren Arm in der linken Gangstellung | chongul | chongul chungdan pandae chirugi | ||
☝️ | der linke Fuß setzt gerade nach vorne um in… | ||||
21 | nach oben hebender Block mit der Elle in der linken Gangstellung | chongul | chongul palmok chukyo makki | ||
22 | nach oben hebender Block mit der Elle in der rechten Gangstellung | chongul | chongul palmok chukyo makki | ||
☝️ | über den vorderen, rechtem Fuß drehen in… | ||||
23 | mittelhoher seitlicher Schlag mit der linken Handkante in der Reiterstellung | kima | kima chungdan sudo yop taerigi | ||
☝️ | der linke Fuß setzt an den rechten heran (Schulterhöhe bleibt!), rechts geht weiter in… | ||||
24 | mittelhoher seitlicher Schlag mit der rechten Handkante in der Reiterstellung | kima | kima chungdan sudo yop taerigi | ||
☝️ | der rechte Fuß zieht in den schulterbreiten Stand zurück in… | ||||
Baro! | schulterbreite Vorbereitungsstellung, beide Fäusten vor dem Gurt | Narani | Narani Junbi Sogi | ||
Chariot! | das linke Bein zieht zur Achtungsstellung heran | Moa | Moa Sogi | ||
Member Area
zum Download, © KWON Kampfkunstschule | kwon-in.de | 05-2024
der original Text aus dem Buch "TAEKWON-DO – the art of self-defence"
by Choi, Hong-Hi (erste englische Ausgabe,1965)
Anm.: der Stand der Hyong im Jahre 1965 ist maßgeblich für die traditionellen Taekwon-Do Stile
erstmals in dieser Form:
hoher seitlicher Block mit der Elle in der Gangstellung |
mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren Arm in der Gangstellung |
auf der Stelle umsetzen |
Stich mit der geraden Speerhand in der Gangstellung |
nach unten ausreissende Befreiungsbewegung mit dem Unterarm in der L-Stellung |
hoher seitlicher Schlag mit dem Faustrücken in der Gangstellung |
mittelhoher frontaler Schnapptritt |
mittelhoher seitlicher Schlag mit der Handkante in der Reiterstellung |
erstmals in dieser Form:
hoher seitlicher Block mit der Elle in der Gangstellung |
mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren Arm in der Gangstellung |
auf der Stelle umsetzen |
mittelhoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der L-Stellung |
Stich mit der geraden Speerhand in der Gangstellung |
nach unten ausreissende Befreiungsbewegung mit dem Unterarm in der L-Stellung |
hoher seitlicher Schlag mit dem Faustrücken in der Gangstellung |
hoher keilförmiger Block mit beiden Ellen in der Gangstellung |
mittelhoher frontaler Schnapptritt |
mittelhoher Fauststoß in der Gangstellung |
nach oben hebender Block mit der Elle in der Gangstellung |
mittelhoher seitlicher Schlag mit der Handkante in der Reiterstellung |