Skip to main content

Gae-Baek

der loyale General Gae-Baek

Weiß-Gelbgurt

44 Bewegungen

계백

hangul
Laufdiagramm

階伯

hanja
Hyongmotiv

General Gae-Baek
* unbekannt, † 660 n.Chr.

Die Gae-Baek Hyong ist die zwölfte Form im Taekwon-Do Lehrplan und hat 44 Einzelbewegungen. Sie wurde in Korea im Jahre 1961 mit der Hilfe von Meister C. K. Choi entwickelt und folgt in der Chronologie ihrer Erstellung den Formen Hwarang, Chung-Mu, Ul-Ji und Sam-Il. ihr Schnittmuster ist eine gerade Linie, wodurch die militärische Strenge und Geradlinigkeit des Generals symbolisiert wird.

Über das frühe Leben des berühmten Generals Gae-Baek ist nur wenig bekannt. Nicht einmal das Datum seiner Geburt ist überliefert. Scheinbar war er jedoch schon in jungen Jahren ein talentierter Kampfkünstler, um dessen Fähigkeiten sich einige Legenden ranken. Gae-Baek war ein hoher General des Paekche Königreichs und der König Uija im sechsten Jahrhundert. Leider sorgte sich der damalige König wenig um die Regierungsgeschäfte, sodass interne Machtkämpfe und Korruption an der Tagesordnung waren. Dadurch wurde das Reich nach innen und außen geschwächt.

Als schließlich im Jahre 660 n. Chr. das Nachbarreich Silla unter dem Kommando von General Kim, Yoo-Sin (vgl. Yoo-Sin Hyong, #13) mit 50.000 Soldaten in Paekche einfielen, war es um die Landesverteidigung schlecht bestellt. Als der Angriff Sillas dann noch durch 130.000 chinesische Soldaten unterstützt wurde, sah sich General Gae-Baek mit seinen Soldaten hoffnungslos in der Unterzahl: durch mangelnde Unterstützung seitens des Königs gelang es General Gae-Baek nur mehr 5000 Soldaten zur Landesverteidigung mobil zu machen. Er und seine Truppen waren also hoffnungslos in der Unterzahl. Schon vor Beginn der Schlacht war es General Gae-Baek klar, dass diese nicht zu gewinnen sei, es sich vielmehr um ein Selbstmordkommando handle. Da er wusste, dass seine Familie im Falle der drohenden Niederlage der Folter und Sklaverei anheimfallen durch die feindlichen Streitkräfte würden, gab er der Überlieferung nach seinen Soldaten den Befehl, seine Frau und seine Kinder zu töten.

Trotz der bevorstehenden Niederlage gab General Gae-Baek in einer heroischen Ansprache den Befehl aus, das eigene Königreich bis zum letzten Mann zu verteidigen! Den hochmotivierten Paekche Soldaten gelang es daraufhin sogar, aus den ersten vier Scharmützeln siegreich hervorzugehen und schwere Verluste in der gegnerischen Armee zu erzeugen. Als der Silla General Kim, Pum-Il die schwindende Moral in seinen Truppen erkannte, schickte er der Legende nach seinen eigenen 16-jährigen Sohn Kwan Chan in einer Einzelkämpfermission in das gegnerische Lager, um General Gae-Baek zu ermorden.

Kwan Chan war ein ausgebildeter Hwarang (vgl. Hwarang Hyong, #8) und somit sehr fähig. Dennoch wurde er von General Gae-Baeks Soldaten gefangen genommen. Gae-Baek war allerdings von seinem Heldenmut derart angetan, dass er ihn unverletzt wieder laufen ließ. Es heißt, der junge Hwarang hätte ihn stark an seinen eigenen Sohn erinnert, den er zusammen mit dem Rest seiner Familie töten ließ. Am nächsten Tag allerdings startete Kwan Chan einen erneuten Angriff auf das gegnerische Camp und wurde abermals gefasst. Es gelang ihm aber diesmal, seine Wächter und einem hohen Offizier seinen Kampfkunstfähigkeiten zu töten und fast zu entkommen. Diesmal konnte General Gae-Baek aber keine Gnade mehr walten lassen und ließ den Jungen hinrichten. Seinen Körper sandte er zurück in das gegnerische Lager wo er ehrenvoll bestattet werden konnte.

Der Heldenmut des jungen Kwan Chan sorgte wieder für Mut und Motivation in den Truppen Sillas, die daraufhin zum erneuten Angriff ansetzen. Diesmal konnte General Gae-Baek überwältigt und endgültig besiegt werden. Wie es General Gae-Baek in seiner Rede befahl, gab jedoch keiner seiner Soldaten auf und kämpfte mit ihm bis zum bitteren Untergang. Diese letzte Begegnung ist bekannt unter dem Namen „die Schlacht von Hwangsan“. General Gae-Baek wird heute noch für sein Beispiel an Vaterlandsliebe und Loyalität gerühmt und bleibt selbst 1.300 Jahre nach seinem Tod noch ein koreanischer Held. Die Schlacht von Hwangsan besiegelte das Ende der Paekche Dynastie, die zu diesem Zeitpunkt bereits 600 Jahre bestand.

  • Schaubild

    Gae-Baek Hyong
  • Ablauf

    gaebaek diag

    JUNBI Parallelstand mit beiden Fäusten vor dem Gurt
    1 der rechte Fuß setzt zurück in eine rechte L-Stellung
    mittelhoher Block mit den gekreuzten Handkanten in der rechten L-Stellung
    2 gewundener Tritt mit rechts, die Hände bleiben in der vorherigen Position
    Anm.: im original 1965er Text tiefe Ausführung. Aus Trainingsgründen hohe Ausführung.
    3 das tretende Bein vorne in einer rechten Gangstellung absetzen
    mittelhoher Fauststoß mit dem vorderen, rechten Arm in der rechten Gangstellung
    4 mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren, linken Arm in der rechten Gangstellung
    5 Schritt zurück in die linke Gangstellung
    nach oben hebender Block mit der linken Elle in der linken Gangstellung
    6 tiefer Block mit der Elle in der linken Gangstellung
    7 hoher Block mit der doppelten Bogenhand in der linken Gangstellung
    Blick durch das Dreieck der Hände
    8 der linke Fuß wird schwungvoll vor das rechte Knie gezogen,
    die Hände vollführen einen Paradeblock in die rechte obere Ecke
    vorbereitende Beugehaltung A
    9 das linke Bein wird auf die Diagonalllinie AD in einer Reiterstellung abgesetzt
    schaufelnder Block mit dem linken Handballen in der Reiterstellung
    10 mittelhoher rechter Fauststoß in der Reiterstellung
    11 hoher frontaler Schlag mit dem linken Faustrücken in der Reiterstellung
    12 der rechte Fuß wird auf die Linie AB gesetzt, danach der linke auf C in eine rechte L-Stellung
    mittelhoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der rechten L-Stellung
    13 frontaler linker Schnapptritt
    Anm.: im original 1965er Text tiefe Ausführung. Aus Trainingsgründen hohe Ausführung.
    14 der linke Fuß setzt vorne ab in eine tiefe linke Gangstellung
    hoher Stich mit der linken flachen Speerhand in der tiefen linken Gangstellung
    15 hoher Stich mit der rechten flachen Speerhand in der tiefen linken Gangstellung
    16 rechter seitlicher Durchstichtritt, die Hände ziehen in die Gegenrichtung
    17 der rechte Fuß setzt auf C ab in eine rechte L-Stellung Blickrichtung D
    mittelhoher Schutzblock mit beiden Unterarmen in der rechten L-Stellung
    18 der rechte Fuß wird umgesetzt nach D in eine rechte L-Stellung Blickrichtung C
    mittelhoher Schutzblock mit beiden Unterarmen in der L-Stellung
    Anm.: diese Bewegung enthält eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn
    19 der linke Fuß wird nun auf D gesetzt in eine rechte L-Stellung Blickrichtung D
    mittelhoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der L-Stellung
    Anm.: diese Bewegung enthält eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn
    20 der linke Fuß wird auf die Linie CD gesetzt in eine Reiterstellung
    9-förmiger Block in der Reiterstellung, der rechte Arm ist gestreckt
    21 der rechte Fuß wird (mit einer dreiviertel Drehung gegen den Uhrzeigersinn auf dem linken Fuß) auf D in eine linke Gangstellung gesetzt
    tiefer Block mit der linken Handkante in der linken Gangstellung
    22 rechter mittelhoher runder Tritt Richtung C
    23 rechter seitlicher Durchstichtritt im Sprung Richtung C
    Anm.: ein beidbeiniger Absprung ist die geläufigste Variante
    24 das Trittbein setzt vorne in eine rechte Gangstellung ab
    hoher vertikaler Doppelfauststoß in der rechten Gangstellung
    25 hoher Block mit der doppelten Bogenhand in der rechten Gangstellung
    Blick durch das Dreieck der Hände
    26 umgedrehter Fauststoß mit dem linken Arm in der rechten Gangstellung
    27 180° Umsetzen in eine linke Gangstellung
    frontaler Schlag mit dem hinteren rechten Ellbogen in die linke Handfläche in der linken Gangstellung Richtung D
    28 Sprung Richtung D in den rechten Kreuzstand
    hoher Block mit beiden Unterarmen in der Kreuzstellung
    29 der linke Fuß wird auf die Diagonale BD in der Reiterstellung abgesetzt
    schaufelnder Block mit dem rechten Handballen in der Reiterstellung
    30 mittelhoher linker Fauststoß in der Reiterstellung
    31 hoher frontaler Schlag mit dem rechten Faustrücken in der Reiterstellung
    32 der linke Fuß wird auf C in eine linke Gangstellung gesetzt
    hoher frontaler Schlag mit der rechten Handinnenkante in der linken Gangstellung nach C
    33 das linke Knie hebt an und es erfolgt ein einbeiniger Absprung
    einbeinig abgesprungener rechter runder Tritt Richtung C
    34 das Trittbein setzt ab Richtung C, es erfolgt eine Körperdrehung nach D in eine linke Gangstellung
    hoher vertikaler Doppelfauststoß in der linken Gangstellung
    35 der linke Fuß wird herangezogen in eine rechte L-Stellung
    mittelhoher Fauststoß mit dem rechten Mittelknöchel in der L-Stellung
    die linke Hammerfaust wird an die rechte Schulter herangezogen
    36 der rechte Fuß wird auf D in eine Reiterstellung Blickrichtung B gesetzt
    9-förmiger Block in der Reiterstellung, der linke Arm ist gestreckt
    37 tiefer Schutzblock mit den Handinnenkanten in der Reiterstellung nach links
    38 tiefer Schutzblock mit den Handkanten in der Reiterstellung nach rechts
    39 der linke Fuß wird in einer stampfenden Bewegung auf D in die Reiterstellung gesetzt
    gleichförmiger Block mit der Elle in der Reiterstellung Blickrichtung D
    40 der linke Fuß wird in einer stampfenden Bewegung auf C in die Reiterstellung gesetzt
    gleichförmiger Block mit der Elle in der Reiterstellung Blickrichtung C
    41 der rechte Fuß wird Richtung C in eine rechte Gangstellung gesetzt
    nach oben hebender Block mit der rechten Elle in der rechten Gangstellung
    42 mittelhoher Fauststoß mit dem linken, hinteren Arm in der rechten Gangstellung
    43 180° Umsetzen in die linke Gangstellung
    nach oben hebender Block mit der linken Elle in der linken Gangstellung
    44 mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren Arm in der linken Gangstellung
    GOMAN der rechte Fuß wird am Ende der Form in die Ausgangsposition zurückgezogen
  • ORIGINALFORM 1965

    der original Text aus dem Buch "TAEKWON-DO  – the art of self-defence"
    by Choi, Hong-Hi (erste englische Ausgabe,1965)
    Anm.: der Stand der Hyong im Jahre 1965 ist maßgeblich für die traditionellen Taekwon-Do Stile

    Erläuterung der Abkürzungen im Text:

    R.B.stance (right back stance), L.B.stance (left back stance), R.stance (riding stance)
    R.F.stance (lright front stance), L.F.stance (left front stance)
    L.S. (low section), M.S. (middle section), H.S. (high section)
    L.F.S. finger (left flat spear finger), R.F.S. finger (right flat spear finger)
    L.H. fist (left hammer fist), R.R.knife hand (right reverse knife hand)

  • neue Techniken in dieser Form

    tiefer gewundener Tritt
    hoher Block mit der doppelten Bogenhand in der Gangstellung
    schaufelnder Block mit dem Handballen in der Reiterstellung
    hoher frontaler Schlag mit dem Faustrücken in der Reiterstellung
    hoher Stich mit der hinteren flachen Speerhand in der tiefen Gangstellung
    9-förmiger Block in der Reiterstellung
    tiefer Block mit der Handkante in der Gangstellung
    hoher Block mit beiden Unterarmen in der Kreuzstellung
    mittelhoher Fauststoß mit dem Mittelknöchel in der L-Stellung
    tiefer Schutzblock mit beiden Handkanten in der Reiterstellung
  • alle Techniken dieser Form

    mittelhoher Block mit den gekreuzten Handkanten in der L-Stellung
    tiefer gewundener Tritt
    mittelhoher Fauststoß mit dem vorderen Arm in der Gangstellung
    mittelhoher Fauststoß mit dem hinteren Arm in der Gangstellung
    nach oben hebender Block mit der Elle in der Gangstellung
    tiefer Block mit der Elle in der Gangstellung
    hoher Block mit der Bogenhand in der Gangstellung
    vorbereitende Beugehaltung A
    schaufelnder Block mit dem Handballen in der Reiterstellung
    mittelhoher Fauststoß in der Reiterstellung
    hoher frontaler Schlag mit dem Faustrücken in der Reiterstellung
    mittelhoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der L-Stellung
    tiefer frontaler Schnapptritt
    hoher Stich mit der vorderen flachen Speerhand in der tiefen Gangstellung
    hoher Stich mit der hinteren flachen Speerhand in der tiefen Gangstellung
    mittelhoher seitlicher Durchstichtritt
    mittelhoher Schutzblock mit beiden Unterarmen in der L-Stellung
    9-förmiger Block in der Reiterstellung
    tiefer Block mit der Handkante in der Gangstellung
    mittelhoher runder Tritt
    seitlicher Durchstichtritt in der Sprung
    hoher vertikaler Doppelfauststoß in der Gangstellung
    umgedrehter Fauststoß mit dem hinteren Arm in der Gangstellung
    frontaler Schlag mit dem hinteren Ellbogen in der Gangstellung
    hoher Block mit beiden Unterarmen in der Kreuzstellung
    hoher frontaler Schlag mit der Handinnenkante in der Gangstellung
    mittelhoher Fauststoß mit dem Mittelknöchel in der L-Stellung
    tiefer Schutzblock mit beiden Handinnenkanten in der Reiterstellung
    tiefer Schutzblock mit beiden Handkanten in der Reiterstellung
    gleichförmiger Block mit der Elle in der Reiterstellung