Ul-Ji
General Kim Yoo-Sin

General Ul-Ji Moon-Duk
* Mitte 6. Jhdt. † 7. Jhdt. (nach 618)
Ul-Ji Moon-Duk war ein General, der in der Koguryo Dynastie (7. Jhdt.) lebte. Das Diagramm der Hyong steht für seinen Nachnamen. Die Hyong setzt sich aus 42 Bewegungen zusammen. Diese Hyong ist die einzige, die mit einem "echten" Angriff beginnt. Das wird begründet mit dem offensiven Charakter und der Angriffstaktik von Ul-Ji Moon-Duk. Anmerkung: Normalerweise starten alle Formen mit einer Defensivtechnik. Yul-Gok und Tong-Il beginnen mit schiebenden, "schlichtenden" Schlagtechniken, also keinen echten Angriffen.
“Ul Ji tul is the first pattern using a proper offensive movement; using full power and impact to attack. Ul Ji Moon Dok was a very important military leader in Korean history, and is well remembered for his superior strategy and tactics which gained him victory against numbers far greater than his own. As he had received news that the opposition was going to attack, he did not wait for them to come to attack him, therefore our Founder, General Choi Hong Hi created this pattern beginning with an offensive movement to represent Ul Ji’s aggressive strategy of attack.”
# | Technikbeschreibung | ! | Stellung | ! | koreanische Technikbezeichnung |
Chariot! | geschlossene Achtungsstellung, Hände liegen an den Seiten an | Moa | Moa Sogi | ||
Junbi! | Bereitschaftsstellung: linker Fuß in den Parallelstand mit gekreuzten Armen vor der Brust. Die Hände sind zu Handkanten geformt, die Handflächen zeigen zum Körper. | Narani | |||
1 | Bewege den linken Fuß Richtung C und bilde eine rechte Gangstellung in Richtung D, während du einen horizontalen Schlag mit beiden Fäusten zu den Seiten ausführst. | chongul | chongul ssang yukwon supyong taerigi | ||
2 | Bewege den rechten Fuß Richtung C und bilde eine linke Gangstellung in Richtung D, während du einen tiefen Druckblock mit den gekreuzten Fäusten ausführst. | chongul | chongul kyochajumok nullo makki | ||
3 | Führe einen aufsteigenden Block mit gekreuzten Handkanten aus und behalte dabei die linke Gangstellung in Richtung D bei. | chongul | chongul kyochasudo chukyo makki | ||
4 | Führe einen hohen frontalen Einwärtsschlag nach D mit der rechten Handkante aus, während Du die linke Handfläche auf das rechte Ellbogengelenk legt. Die linke Gangstellung aus der Vorbewegung wird beibehalten. | chongul | chongul sangdan sudo pandae ap taerigi | ||
5 | Bewege den linken Fuß Richtung C und bilde eine Reiterstellung in Richtung B, während du einen horizontalen Schlag nach C mit der linken Rückhand ausführst. | kima | kima yoksudo supyong taerigi | ||
6 | Führe einen mittleren Halbmondkick zur linken Handfläche mit dem rechten Fuß aus. | chungdan pandal chagi | |||
7 | Senke den rechten Fuß Richtung C und bilde eine Reiterstellung in Richtung A, während du einen horizontalen Ellenbogenschlag in die linke Handfläche ausführst. | kima | kima palkup ap taerigi | ||
8 | Führe einen linken, rückwärtigen Ellbogenstoß Richtung B aus und platziere dabei die rechte Seitenfaust dabei auf die linke Faust. Die Reiterstellung aus der Vorbewegung wird dabei beibehalten. | kima | kima twit-palkup tulki | ||
9 | Führe einen seitlichen Faustrückenschlag mit rechts nach hinten Richtung B aus. Der linke Arm führt gleichzeitig einen tiefen Block mit der Elle aus. Die Reiterstellung aus der Vorbewegung wird dabei beibehalten. | kima | kima sangdan rikwon yop-twi taerigi | ||
10 | Bringe den linken Fuß zum rechten Fuß und bilde einen geschlossenen Stand in Richtung D, während du beide Fäuste an die Hüften heranführst. Die Ellbogen zeigen dabei nach außen zu den Seiten Richtung A und B. | moa | moa ssang palkup yop tulki | ||
11 | Hebe erst das rechte Bein seitlich an und vollführe danach
gleich einen Wechselsprung, in dem Du das linke Knie nach oben reisst und und
den linken Fuß über das rechte Bein kreuzt. Die Ausrichtung des Körpers und die Arme bleiben dabei wie in der Vorbewegung, der Blick ist unentwegt auf A gerichtet. |
kyocha | kyocha ssang palkup yop tulki | ||
12 | Führe einen seitlichen Tritt mit rechts in Richtung A aus, während die Position der Arme weiterhin beibehalten wird. | chungdan yop cha-jirugi | |||
13 | Senke den rechten Fuß nach A und kreuze dann den linken Fuß über den rechten Fuß in einen Kreuzstand Richtung D. Dabei wird ein horizontaler Stoß mit beiden Ellenbogen zu den Seiten (Richtung A und B) ausgeführt. | kyocha | kyocha ssang palkup yop tulki | ||
14 | Bewege den rechten Fuß nach A in eine Reiterstellung mit Blick Richtung D, während du einen rechten horizontalen Schlag mit der Seitfaust nach A ausführst. Die linke Faust wird im 90° eingewinkeltem Arm vor der Brust gehalten. | kima | kima supyong chirugi | ||
15 | Führe einen hohen frontalen Einwärtsschlag Richtung D mit der rechten Handkante aus und bringe die linke offene Rückhand eine Faustbreite vor die Stirn, während du dich in Richtung D aufrichtest. | kima | kima sangdan sudo ap taerigi | ||
16 | Führe einen doppelten Zwillingsblock mit beiden Handkanten Richtung B aus und bilde einen rechtsgerichteten L-Stand in Richtung B, in dem Du dich auf dem rechten Fuß drehst. | hugul | hugul sudo ssang makki | ||
17 | Führen einen mit beiden Beinen abgesprungen 180° im Uhrzeigersinn gedrehten Sidekick mit rechts in Richtung B aus. | twimyo tora yop cha-jirugi | |||
18 | Lande in einer rechten Gangstellung Richtung B, während du einen mittleren Block nach B mit dem rechten Doppelunterarm ausführst. | chongul | chongul chungdan tu-palmok yop makki | ||
19 | Bringe den linken Fuß zum rechten Fuß und bilde einen geschlossenen Bereitschaftsstellung „B“ (die linke Hand umschließt die rechts Faust) in Richtung AD (im 45° Winkel nach vorne-rechts ausgerichtet). | moa | moa B junbi sogi | ||
20 | Springe mit dem rechten Fuß vorwärts nach AD in einen Kreuzstand, während du einen hohen Schlag mit dem rechten Faustrücken Richtung AD ausführst. Die linke Fingerkuppe wird dabei zur rechten Seitenfaust gebracht. | kyocha | kyocha sangdan rikwon yop taerigi | ||
21 | Bewege den linken Fuß Richtung AC und bilde eine rechte Gangstellung in Richtung AD, während du einen aufsteigenden Block mit dem linken Unterarm ausführst. | chongul | chongul palmok pandae chukyo makki | ||
22 | Führe einen linken frontalen Tritt Richtung AD aus, wobei die Arme in der Position der Vorbewegung bleiben. | chungdan ap cha-pusigi | |||
23 | Senke den linken Fuß nach D und bilde eine linke Gangstellung in Richtung AD, während du einen hohen Schlag nach AD mit der rechten Faust ausführst. | chongul | chongul sangdan pandae chirugi | ||
24 | Setze den rechten Fuß in eine rechte Gangstellung Richtung AD, während du einen mittleren Stoß nach AD mit der rechten geraden Fingerspitze ausführst. Die linke Hand liegt dabei unter dem rechten Ellbogen. | chongul | chongul chonggwansu tulki | ||
25 | Drehe Dich mit dem linken Fuß 180° gegen den Uhrzeigersinn Richtung AD in eine Reiterstellung und führe dabei einen hohen seitlichen Schlag Richtung AD mit dem linken Faustrücken aus. | kima | kima sangdan rikwon yop taerigi | ||
26 | Bewege den rechten Fuß nach F und drehe gegen den Uhrzeigersinn, um eine rechten Gangstellung in Richtung F zu bilden. Die beiden Arme werden dabei zu den Seiten gestreckt. | chongul | chongul hadan ssang palmok yop makki | ||
27 | Führe einen frontalen Beinwechsel-Sprungkick mit dem rechten Fuß Richtung F aus. | twimyo | twimyo ap cha-pusigi | ||
28 | Lande in Richtung F in einem rechtsgerichteten festen Stand, während du einen mittelhohen Block mit den gekreuzten Handkanten Richtung F ausführst. | kojong | kojong sangdan kyochasudo yop makki | ||
29 | Setze den linken Fuß in einen rechtsgerichteten L-Stand Richtung F, während du einen Druckblock mit den gekreuzten Fäusten ausführst. | hugul | hugul kyocha nullo makki | ||
30 | Führe einen linken frontalen Tritt Richtung F aus, während Du gleichzeitig einen mittelhohen Keilblock mit dem inneren Unterarmen machst. | chungdan ap cha-pusigi | |||
31 | Senke den linken Fuß in eine linke Gangstellung Richtung F, während du einen hohen vertikalen Schlag mit beiden Fäusten ausführst. | chongul | chongul sangdan ssang-kwon sewo chirugi | ||
32 | Bewege den rechten Fuß nach F und bilde einen rechtsgerichteten festen Stand Richtung F, während du einen mittleren Außenblock mit der rechten Handkante und einen mittleren Schiebeblock mit der linken Handfläche ausführst. | kojong | kojong
chungdan changkwon miro makki kojong sangdan sudo yop makki |
||
33 | Rutsche nach F und bilde einen rechtsgerichteten L-Stand in Richtung F, während du einen mittleren Schlag nach F mit der linken Faust ausführst. | kojong | hugul chungdan pandae chirugi | ||
34 | Kreuze den linken Fuß hinter dem rechten Fuß und setze den
rechten Fuß sodann nach E in einen rechtsgerichteten L-Stand. während du
einen mittleren Schutzblock nach F ausführst. Wiederhole diese Bewegung. (Doppelkreuzschritt rückwärts) |
hugul | ibo
omgyo didimyo turoogi hugul chungdan palmok taebi makki |
||
35 | Führe einen runden Tritt mit rechts Richtung F aus. | chungdan tollyo chagi | |||
36 | Senke den rechten Fuß unmittelbar neben dem Standfuß nach F ab und führe dann einen rückwärtigen Tritt Richtung F mit dem linken Fuß aus. | hugul | chungdan twit cha-jirugi | ||
37 | Senke den linken Fuß nach F und bilde einen rechtsgerichteten L-Stand in Richtung F, während du einen mittleren Schutzblock nach F ausführst. | hugul | hugul chungdan palmok taebi makki | ||
38 | Bewege den linken Fuß nach E und bilde einen linksgerichteten L-Stand in Richtung F, während du einen Schaufelblock Richtung F mit dem rechten Handballen ausführst. | hugul | hugul changkwon pandae ollyo makki | ||
39 | Bewege den rechten Fuß nach E und bilde eine rechte Gangstellung in Richtung E, während du einen kreisförmigen Block nach ED mit dem linken inneren Unterarm ausführst. | chongul | chongul palmok tollimyo makki | ||
40 | Führe einen kreisförmigen Block nach DE mit dem rechten inneren Unterarm aus und bilde eine rechte Gangstellung in Richtung DF. | chongul | chongul palmok tollimyo makki | ||
41 | Bewege den linken Fuß auf die Linie EF und bilde eine Reiterstellung in Richtung D, während du einen mittleren Schlag nach D mit der linken Faust ausführst. | kima | kima chungdan chirugi | ||
42 | Führe einen mittleren Schlag nach D mit der rechten Faust aus und behalte dabei eine Reiterstellung in Richtung D bei. | kima | kima chungdan chirugi | ||
☝️ | der linke Fuß zieht heran in… | ||||
Baro! | Bereitschaftsstellung: Paralleler Stand mit gekreuzten Armen vor
dem Körper. Die Hände sind Richtung Handkanten geformt, die Handflächen zeigen zur Brust. |
Narani | Moa Junbi Sogi „A“ | ||
☝️ | der linke Fuß zieht heran in … | ||||
Chariot! | geschlossene Achtungsstellung, Hände liegen an den Seiten an. | Moa | Moa Sogi | ||
Member Area
der original Text aus dem Buch "TAEKWON-DO – the art of self-defence"
by Choi, Hong-Hi (erste englische Ausgabe,1965)
Anm.: der Stand der Hyong im Jahre 1965 ist maßgeblich für die traditionellen Taekwon-Do Stile
doppelter horizontaler Schlag mit beiden Faustballen in der Gangstellung |
hoher frontaler Schlag mit der hinteren Handkante in der Gangstellung |
frontaler Schlag mit dem Ellbogen in der Reiterstellung |
seitlicher Stich mit beiden Ellbogen in der Kreuzstellung |
hoher frontaler Schlag mit der Handkante in der Reiterstellung |
hoher seitlicher Schlag mit dem Faustrücken in der Kreuzstellung |
nach oben hebender Block mit der hinteren Elle in der Gangstellung |
tiefer seitlicher Doppelblock mit beiden Unterarmen in der Gangstellung |
hoher frontaler Schnapptritt in der Sprung |
hoher Block mit den gekreuzten Handkanten in der festen Stellung |
druckvoller Block mit den gekreuzten Fäusten in der L-Stellung |
mittelhoher schiebender Block mit dem hinteren Handballen in der festen Stellung |
hoher Block mit der vorderen Handkante in der festen Stellung |
doppel-step im Rückwärtsschritt |
aufwärts geführter Block mit dem vorderen Handballen in der L-Stellung |
doppelter horizontaler Schlag mit beiden Faustballen in der Gangstellung |
druckvoller Block mit den gekreuzten Fäusten in der Gangstellung |
nach oben hebender Block mit den gekreuzten Handkanten in der Gangstellung |
hoher frontaler Schlag mit der hinteren Handkante in der Gangstellung |
horizontaler Schlag mit der Handinnenkante in der Reiterstellung |
mittelhoher nach innen ausgeführter Blocktritt |
frontaler Schlag mit dem Ellbogen in der Reiterstellung |
rückwärtiger Stich mit dem Ellbogen in der Reiterstellung |
hoher rück-seitlicher Schlag mit dem Faustrücken in der Reiterstellung |
seitlicher Stich mit beiden Ellbogen in der geschlossenen Stellung |
seitlicher Stich mit beiden Ellbogen in der Kreuzstellung |
mittelhoher seitlicher Durchstichtritt |
horizontaler Fauststoß in der Reiterstellung |
hoher frontaler Schlag mit der Handkante in der Reiterstellung |
Zwillingsblock mit beiden Handkanten in der L-Stellung |
seitlicher Durchstichtritt in der Sprung |
mittelhoher Block mit beiden Unterarmen in der Gangstellung |
geschlossene Vorbereitungsstellung B |
hoher seitlicher Schlag mit dem Faustrücken in der Kreuzstellung |
nach oben hebender Block mit der hinteren Elle in der Gangstellung |
mittelhoher frontaler Schnapptritt |
hoher Fauststoß mit dem hinteren Arm in der Gangstellung |
Stich mit der geraden Speerhand in der Gangstellung |
hoher seitlicher Schlag mit dem Faustrücken in der Reiterstellung |
tiefer seitlicher Doppelblock mit beiden Unterarmen in der Gangstellung |
hoher frontaler Schnapptritt in der Sprung |
hoher Block mit den gekreuzten Handkanten in der festen Stellung |
druckvoller Block mit den gekreuzten Fäusten in der L-Stellung |
hoher vertikaler Doppelfauststoß in der Gangstellung |
mittelhoher schiebender Block mit dem hinteren Handballen in der festen Stellung |
hoher Block mit der vorderen Handkante in der festen Stellung |
mittelhoher Fauststoß mit dem vorderen Arm in der L-Stellung |
doppel-step im Rückwärtsschritt |
mittelhoher Schutzblock mit beiden Unterarmen in der L-Stellung |
mittelhoher runder Tritt |
hoher rückwärtiger Durchstichtritt |
aufwärts geführter Block mit dem vorderen Handballen in der L-Stellung |
kreisförmiger Block mit der Speiche in der Gangstellung |
mittelhoher Fauststoß in der Reiterstellung |
Member Area