광개
hangul
廣開
hanja
Gwanggaeto von Goguryeo
(* 374, † 413)
Namensgeber dieser Hyong ist der 19. König in der Goguryeo-Dynastie, der die koreanischen Siedlungen erweiterte. Das Diagramm der Hyeong steht für die Rückeroberung verlorener Gebiete und die umfangreiche Ausdehnung des Königreichs bis in die westliche Mandschurei und die innere Mongolei. Die 39 Bewegungen beziehen sich nach offizieller Darstellung auf die ersten beiden Zahlen des Jahres der Thronbesteigung 391 n. Chr. Manche Quellen beziehen sich bei der Deutung der Zahl auch auf das Sterbealter des König, der mit 39 Jahren einer unbekannten Krankheit erlag. Das Laufdiagram hat die Form des chinesischen Schriftzeichens für "Land" (土) und weist auf die Rückeroberung von verlorenem Territorium und der anschließenden Erweiterung des Herrschaftsgebiets hin. Die Konzeption der Hyong lässt folgende interessante Interpretation zu:
die erste Bewegung der Gwang-Gae Hyong ist ein ruckartiges Auseinanderreissen der Hände, als würde man Fesseln zerreissen wollen. Der darauf folgende erste Bewegungsstrang bis einschließlich der zwölften Technik ist dann rein defensiver Natur, was sich als Freimachen von der äußeren Bedrohung deuten lässt. Bis dorthin verläuft das Laufdiagramm auf einer geraden Linie, einem schmalen Pfad.
Der zweite Teil der Hyong ist hingegen stark von Angriffstechniken dominiert, worin die offensive Erweiterung des eigenen Territoriums gesehen werden kann. Diese Deutung findet ihre Bestätigung im Laufdiagramm, dass im offensiven zweiten Teil der Form in die Breite geht, sich also ausweitet.
Unter Gwanggaeto (광개토) begann für Goguryeo ein goldenes Zeitalter. Es wurde ein mächtiges Reich und eine Großmacht in Ostasien. Gwanggaeto gelangen enorme Gebietsgewinne und er führte Eroberungszüge bis in die westliche Mandschurei gegen Kitan-Stämme, in die Innere Mongolei und die heute russische Region Primorje gegen zahlreiche Völker und Stämme sowie ins Han-Flusstal im zentralen Korea. Damit kontrollierte er mehr als zwei Drittel der Koreanischen Halbinsel. Gwanggaeto besiegte Baekje, das damals mächtigste der Drei Reiche von Korea, als er 396 dessen Hauptstadt Wiryeseong im heutigen Seoul einnahm. 399 bat Silla, das Königreich im Südosten Koreas, Goguryeo um Hilfe gegen Einfälle durch Truppen Baekjes und dessen Verbündeten Wa aus dem japanischen Archipel. Gwanggaeto sandte 50.000 Krieger, welche seine Feinde aufrieben und Silla faktisch zu einem Protektorat machten. Er unterwarf danach die anderen koreanische Königreiche und erreichte eine Vereinigung der Halbinsel unter der Vorherrschaft Goguryeos. In seinen westlichen Feldzügen besiegte er die Xianbei aus dem Reich der Späteren Yan und eroberte die Liaodong-Halbinsel, sodass er den früheren Besitz Go-Joseons zurückgewann.
Gwanggaeto starb 413 im Alter von 39 Jahren an einer unbekannten Krankheit. Die Herrschaft Gwanggaeto-Wangs dauerte 22 Jahre. Nachfolger wurde sein Sohn Jangsu, der Goguryeo während 79 Jahren bis zu seinem 98. Altersjahr regierte. Seine Regierungszeit war die längste in der Geschichte Ostasiens.
Gwanggaetos Eroberungen gelten als der Zenit der koreanischen Geschichte, da er ein großes Reich in Nordostasien schuf und konsolidierte. Die Drei Reiche von Korea wurden durch ihn vereinigt. Gwanggaeto eroberte 64 befestigte Städte und 1400 Dörfer. Außer in der 200-jährigen Periode, welche mit Jangsu begann, der auf dem Besitz seines Vaters aufbaute, und dem goldenen Zeitalter von Balhae erstreckte sich Korea nie mehr über ein so großes Territorium. Archäologen haben in der heutigen Mongolei Goguryeo-Festungsruinen entdeckt, die darauf schließen lassen, dass Goguryeo sich bei seiner größten Ausdehnung im Westen bis dahin erstreckte. Gwanggaeto selbst fühlte sich mit den Herrschern Chinas ebenbürtig, was sein Herrschertitel ausdrückt, der so viel wie Ewige Freude bedeutet. Gwanggaeto ist neben Sejong, dem Schöpfer des Hangul-Alphabets einer von zwei koreanischen Herrschern, welche mit dem Namenszusatz „der Große“ geehrt wurden. Er wird von den Koreanern als einer größten Helden ihrer Geschichte betrachtet, so dass er oft als Symbolfigur für den koreanischen Nationalismus dient. Die Gwanggaeto-Stele, ein 6.39 Meter großes Denkmal, welches von Jangsu im Jahr 414 errichtet wurde, ist im 19. Jahrhundert wiederentdeckt worden. Die Stele trägt Inschriften mit Angaben über Gwanggaetos Herrschaft und seine Leistungen, allerdings sind nicht mehr alle Schriftzeichen erhalten. Bei Aussagen über die Wa stimmen koreanische und japanische Gelehrte in ihrer Interpretation nicht überein. Die Südkoreanische Marine besitzt drei Zerstörer der Gwanggaeto-der-Große-Klasse, welche von Daewoo Heavy Industries gebaut und zu Ehren des Herrschers benannt wurden. Eine bedeutende Statue von Gwanggaeto wurde zusammen mit einer Nachbildung der Gwanggaeto-Stele an der Hauptstraße der Stadt Guri in der Provinz Gyeonggi errichtet.
Quelle von Bild und Text: Wikipdedia
# | Technikbeschreibung | ! | Stellung | ! | Technikbezeichnung |
Chariot! | geschlossene Achtungsstellung, Hände liegen an den Seiten an | Moa | Moa Sogi | ||
Junbi! | linker Fuß in schulterbreite Vorbereitungsstellung, beide Hände zur „Himmelshand" | Narani | Hanulson Narani Junbi Sogi | ||
beide Hände ziehen im größtmöglichen Bogen im Halbkreis von
außen in die geschlossene Vorbereitungsstellung mit der umschlossenen rechten
Faust (#1). Die Bewegung erfolgt in moderater Geschwindigkeit. Dabei wird das linke Bein auf Kniehöhe gehoben und wieder gesenkt. |
|||||
1 | geschlossene Vorbereitungsstellung mit der umschlossenen rechten Faust |
Moa | moa junbi sogi „B" | ||
2 | umgedrehter rechter Fauststoß in der Gangstellung | Chongul | chongul pandae twijibo chirugi | ||
☝️ | seitlich eindrehen vor dem Faustschlag | ||||
3 | umgedrehter linker Fauststoß in der Gangstellung | Chongul | chongul pandae twijibo chirugi | ||
☝️ | seitlich eindrehen vor dem Faustschlag | ||||
doppel-step vorwärts, dabei setzt der linke Fuß seitlich überkreuz vorne um | ibo omgyo didimyo naga-gi | ||||
4 | hoher hakenförmiger Block mit der vorderen, rechten Handkante in der Gangstellung | Chongul | chongul sangdan sudo paro kolchyo makki | ||
5 | tiefer Schutzblock mit beiden Handkanten in der rechtsgerichteten L-Stellung | Hugul | hugul hadan sudo taebi makki | ||
doppel-step vorwärts, dabei setzt der rechte Fuß seitlich überkreuz vorne um | ibo omgyo didimyo naga-gi | ||||
6 | hoher hakenförmiger Block mit der vorderen, linken Handkante in der Gangstellung | Chongul | chongul sangdan sudo paro kolchyo makki | ||
7 | tiefer Schutzblock mit beiden Handkanten in der linksgerichteten L-Stellung | Hugul | hugul hadan sudo taebi makki | ||
8 | hoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der rechtsgerichteten Hinterfußstellung | Dytbal | twitbal sangdan sudo taebi makki | ||
9 | hoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der linksgerichteten Hinterfußstellung | Dytbal | twitbal sangdan sudo taebi makki | ||
doppel-step vorwärts mit anschließendem Umdrehen | ibo omgyo didimyo apuro tolki | ||||
☝️ | der erste Schritt erfolgt seitlich eingedreht auf dem Fußballen | ||||
10 | aufwärts geführter Block mit dem rechten Handballen in der linken Gangstellung | Chongul | chongul changkwon ollyo makki | ||
11 | aufwärts geführter Block mit dem linken Handballen in der rechten Gangstellung | Chongul | chongul changkwon ollyo makki | ||
12 | tiefer frontaler Block mit der rechten Handkante in der
geschlossenen Stellung, Der tiefe Handkantenblock schlägt in die offene linke Handfläche. |
Moa | moa hadan sudo ap makki | ||
☝️ | Die Hände beschreiben einen hohen Bogen analog Bewegung 1, auch das linke Bein wird kurz zur Seite angehoben. |
||||
13 | auswärts ausgeführter druckvoller Tritt mit links | - | pakkuro nullo chagi | ||
14 | hoher seitlicher Durchstichtritt mit links | - | chungdan yop cha-jirugi | ||
15 | hoher nach innen ausgeführter Schlag mit der rechten Handkante in der rechtsgerichteten L-Stellung | Hugul | hugul sangdan sudo anuro taerigi | ||
☝️ | das vordere Bein zieht heran in… | ||||
16 | abwärts geführter Schlag mit der linken Hammerfaust in der geschlossenen Stellung | Moa | moa yukwon naeryo taerigi | ||
17 | auswärts ausgeführter druckvoller Tritt mit rechts | - | pakkuro nullo chagi | ||
18 | hoher seitlicher Durchstichtritt mit rechts | - | chungdan yop cha-jirugi | ||
19 | hoher nach innen ausgeführter Schlag mit der linken Handkante in der linksgerichteten L-Stellung | Hugul | hugul sangdan sudo anuro taerigi | ||
☝️ | das vordere Bein zieht heran in… | ||||
20 | abwärts geführter Schlag mit der rechten Hammerfaust in geschlossener Stellung | Moa | moa yukwon naeryo taerigi | ||
21 | druckvoller Block mit dem rechten Handballen in der tiefen linken Gangstellung | Chongul | nachuo changkwon nullo makki | ||
22 | druckvoller Block mit dem linken Handballen in der tiefen rechten Gangstellung | Chongul | nachuo changkwon nullo makki | ||
23 | hoher seitlicher Schlag mit dem rechten Faustrücken in der Reiterstellung | Kima | kima sangdan rikwon yop taerigi | ||
☝️ | das stampfende Umsetzen in die Position erfolgt mit eingewinkeltem rechten Bein | ||||
24 | mittelhoher Block mit beiden Unterarmen in der rechten Gangstellung | Chongul | chongul chungdan tu-palmok yop makki | ||
25 | tiefer Block mit dem hinteren linken Unterarm in der Gangstellung | Chongul | chongul hadan palmok pandae makki | ||
☝️ | der vordere rechte Arm bleibt in der Vorposition, die Stellung rutscht nach hinten | ||||
26 | hoher Stich mit der vorderen, rechten flachen Speerhand in der tiefen Gangstellung | Nachuo | nachuo sangdan pyonggwansu paro tulki | ||
☝️ | der vordere Fuß rutscht nach vorne in die verlängerte Gangstellung | ||||
27 | hoher seitlicher Schlag mit dem linken Faustrücken in der Reiterstellung | Kima | kima sangdan rikwon yop taerigi | ||
☝️ | das stampfende Umsetzen in die Position erfolgt mit eingewinkeltem linken Bein | ||||
28 | mittelhoher Block mit beiden Unterarmen in der linken Gangstellung | Chongul | chongul chungdan tu-palmok yop makki | ||
29 | tiefer Block mit dem hinteren Unterarm in der linken Gangstellung | Chongul | chongul hadan palmok pandae makki | ||
☝️ | der vordere linke Arm bleibt in der Vorposition, die Stellung rutscht nach hinten | ||||
30 | hoher Stich mit der vorderen flachen Speerhand in der tiefen Gangstellung | Nachuo | nachuo sangdan pyonggwansu paro tulki | ||
☝️ | der vordere Fuß rutscht nach vorne in die verlängerte Gangstellung | ||||
31 | hoher vertikaler Doppelfauststoß in der rechten Gangstellung | Chongul | chongul sangdan ssang-kwon sewo chirugi | ||
32 | umgedrehter Doppelfauststoß in der linken Gangstellung | Chongul | chongul ssang-kwon twijibo chirugi | ||
33 | mittelhoher frontaler rechter Schnapptritt | - | chungdan ap cha-pusigi | ||
☝️ | schulterbreites Absetzen auf dem rechten Fußballen, der 90° nach außen zeigt | ||||
34 | mittelhoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der linksgerichteten L-Stellung | Hugul | hugul chungdan sudo taebi makki | ||
35 | hoher Fauststoß mit dem vorderen Arm in der linken Gangstellung | Chongul | chongul sangdan paro chirugi | ||
36 | umgedrehter Doppelfauststoß in der rechten Gangstellung | Chongul | chongul ssang-kwon twijibo chirugi | ||
37 | mittelhoher frontaler linker Schnapptritt | - | chungdan ap cha-pusigi | ||
☝️ | schulterbreites Absetzen auf dem linken Fußballen, der 90° nach außen zeigt | ||||
38 | mittelhoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der rechtsgerichteten L-Stellung | Hugul | hugul chungdan sudo taebi makki | ||
39 | hoher Fauststoß mit dem vorderen Arm in der rechten Gangstellung | Chongul | chongul sangdan paro chirugi | ||
☝️ | das linke Bein zieht in den schulterbreiten Stand zurück | ||||
Baro! | schulterbreite Vorbereitungsstellung, beide Hände zur „Himmelshand" | Narani | Hanulson Narani Junbi Sogi | ||
Chariot! | das linke Bein zieht zur Achtungsstellung heran | Moa | Moa Sogi | ||
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zum Download, © KWON Kampfkunstschule | kwon-in.de | 05-2024
der original Text aus dem Buch "TAEKWON-DO – the art of self-defence"
by Choi, Hong-Hi (erste englische Ausgabe,1965)
Anm.: der Stand der Hyong im Jahre 1965 ist maßgeblich für die traditionellen Taekwon-Do Stile
Erläuterung der Abkürzungen im Text:
L.Rr.ft.stance (left rear foot stance),R.Rr.ft.stance (right rear foot stance)
L.F.stance (left front stance), R.F.stance (right front stance)
L.S. (low section), M.S. (middle section), H.S. (high section)
L.H. fist (left hammer fist), R.R.knife hand (right reverse knife hand)
L.D.forearm (left double forearm),R.D.forearm (right double forearm)
R.B.stance (right back stance), L.B.stance (left back stance), R.stance (riding stance)
L.F.S. finger (left flat spear finger), R.F.S. finger (right flat spear finger)
erstmals in dieser Form:
geschlossene Vorbereitungsstellung B |
umgedrehter Fauststoß in der Gangstellung |
umgedrehter Fauststoß mit dem vorderen Arm in der Gangstellung |
doppel-step im Vorwärtsschritt |
hoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der Hinterbeinstellung |
doppel-step vorwärts mit anschließendem Umdrehen |
aufwärts geführter Block mit dem Handballen in der Gangstellung |
tiefer frontaler Block mit der Handkante in der geschlossenen Stellung |
auswärts ausgeführter druckvoller Tritt |
abwärts geführter Schlag mit der Hammerfaust in der geschlossenen Stellung |
mittelhoher Block mit beiden Unterarmen in der Gangstellung |
tiefer Block mit dem hinteren Unterarm in der Gangstellung |
hoher Stich mit der vorderen flachen Speerhand in der teifen Gangstellung |
hoher Fauststoß mit dem vorderen Arm in der Gangstellung |
alle Techniken in dieser Form:
geschlossene Vorbereitungsstellung B |
umgedrehter Fauststoß in der Gangstellung |
umgedrehter Fauststoß mit dem vorderen Arm in der Gangstellung |
hoher hakenförmiger Block mit der vorderen Handkante in der Gangstellung |
doppel-step im Vorwärtsschritt |
tiefer Schutzblock mit beiden Handkanten in der L-Stellung |
hoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der Hinterbeinstellung |
doppel-step vorwärts mit anschließendem Umdrehen |
aufwärts geführter Block mit dem Handballen in der Gangstellung |
tiefer frontaler Block mit der Handkante in der geschlossenen Stellung |
auswärts ausgeführter druckvoller Tritt |
mittelhoher seitlicher Durchstichtritt |
hoher nach innen ausgeführter Schlag mit der Handkante in der L-Stellung |
abwärts geführter Schlag mit der Hammerfaust in der geschlossenen Stellung |
druckvoller Block mit dem Handballen in der teifen Gangstellung |
hoher seitlicher Schlag mit dem Faustrücken in der Reiterstellung |
mittelhoher Block mit beiden Unterarmen in der Gangstellung |
tiefer Block mit dem hinteren Unterarm in der Gangstellung |
hoher Stich mit der vorderen flachen Speerhand in der teifen Gangstellung |
hoher vertikaler Doppelfauststoß in der Gangstellung |
umgedrehter Doppelfauststoß in der Gangstellung |
mittelhoher frontaler Schnapptritt |
mittelhoher Schutzblock mit beiden Handkanten in der L-Stellung |
hoher Fauststoß mit dem vorderen Arm in der Gangstellung |
die Ausführung von John Chung deckt sich bis auf kleine Ausnahmen mit der Methode von Kwon, Jae-Hwa. Ein größerer Unterschied ist die Schrittstellung in den Bewegungen 23 und 27, die John Chung im kurzen Schritt zeigt. Diese werden üblicherweise im Reitersitz gelehrt, so auch in den Schulen, die Kwon, Jae-Hwa nachfolgen.
An manchen Stellen werden die Bewegungen im Video betont langsam "slow motion" aus, was im Kwon Lehrstil so nicht praktiziert wird. Hier werden alle Bewegungen in der normalen Geschwindigkeit geübt.
An manchen Stellen werden die Bewegungen im Video betont langsam "slow motion" aus, was im Kwon Lehrstil so nicht praktiziert wird. Hier werden alle Bewegungen in der normalen Geschwindigkeit geübt.